virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
Kaufläden-nach-1945
Spielzeugausstellung
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Parkhäuser
Spardosen
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Papier-Anziehpuppen
alte Ankleidepuppen
modern paper dolls
Pestalozzi Verlag
alte Papierpuppen
Ausschneidepuppen
vintage-paperdolls
alte Ankleidepuppen
Anziehpuppen 50er
J.S.J. Wien
Grete Gräf
Anziehpuppen 60er
Anziehpuppen-1970er
Paperdolls
Papierpuppen 50er
DDR-Anziehpuppen
DDR-Papierpuppen 1
DDR-Paper Dolls 2
Munecas Recortables
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt

Alle Anziehpuppen auf dieser Seite stammen aus einem Fund und wurden bei einer Internetauktion ersteigert. Die freundliche Verkäuferin erzählte mir, dass es sich um Spielzeuge von Mutter und Tochter handelt. Die angegebenen Namen wurden handschriftlich auf den Rückseiten notiert. Die Namensgebung auch der älteren Puppen fand wohl in den frühen 60er Jahre statt, da es sich überwiegend um Modenamen dieser Zeit wie "Marika" (Kilius) und "Hans-Jürgen" (Bäumler) handelt. Da ich es immer als Bereicherung empfinde, wenn die Papierpuppen sich noch in zeitgenössischen Behältissen befinden, habe ich die schönsten und aussagekräftigsten der alten Tüten mitfotografiert.


 

"Julia"

 

"Gisela"

 

"Marika" und "Hans-Jürgen"

 

"Babette"

 

"Manuela"

 

"Romeo"

 

"Sibille"

 

          

Bei dieser Papierpuppe gestaltete sich die Namensgebung offensichtlich ziemlich schwierig...Durchgestrichen wurden "Lieschen", "Michaela", "Brita", "Kärstin", "Vilma" und "Michael"... 

 

...übrig blieb schließlich "Babette". - "Maria" ist der Name der damaligen Besitzerin.

 

"Michael"

 

"Kerstin"

 

 

 

Ausschneidepuppe "Susy", Werbung für Perlon

 


             ZURÜCK                                                      WEITER→