virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Nachkriegszeit
Modernes-Wohnen-50er
Haus Kathrin
Haus Helga
Wirtschaftswunder
alte Puppenhäuser
altmodische 50er
Hochhaus
Puppenhauswelt-50er
Puppenhäuser 50er 10
Musterring Möbel
Puppenhäuser 50er 11
Herbert Dohnalek
Möbel
EMS Puppenhausmöbel
Paul Hübsch Möbel
Puppenhäuser 50er 13
"Das Größte"
Puppenstubenpuppen
Haus Libelle
C. Moritz Reichel KG
Puppenhäuser 50er 18
Küchen
Design / Küchen
dollhouses 50s 20
Zubehör
Crailsheimer
Puppenhäuser 50er 23
altes Puppenhaus  24
Puppenhäuser 50er 25
vintage dollhouses
Puppenhäuser 50er 27
Bäder
Badezimmer
Puppenschulen
Häfner & Krullmann
DDR-Möbel
Puppenstube 50er 32
Puppenstuben 50er 33
Papier
alte Puppenstuben 35
alte Puppenstube 36
Weihnachten
KIBRI 60er Design
Lampen 50er Jahre
Puppenhäuser 50er 40
Schlafzimmer
Moritz Gottschalk
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt

Schule früher: alte / historische / "antike" Puppenschulen der 40er, 50er, 60er und 70er Jahre


 

Selbst gebautes Klassenzimmer "Klasse 4", wohl aus den Kriegs- oder Nachkriegsjahren.     (P/50/29/1)

 

              

Mit Strickmütze in den Unterricht. Der Schüler links war definitiv seiner Zeit voraus. Er kommt zwar vielleicht nicht ganz so cool daher wie die Strickmützenträger heutzutage, aber immerhin...- Ernsthaft betrachtet handelt es sich aber wohl doch eher um ein Indiz für die aus Mangel an Brennstoff oft schlecht oder gar nicht beheizten Klassenzimmer dieser Zeit.

 

Wie bereits mehrfach auf meinen Seiten erwähnt: Ich liebe aus einfachsten Mitteln selbst gebastelte Püppchen wie diese!

 

Ausdrucksvolle Mimik trotz geringstem Aufwand: Was für ein gütig freundlich dreinschauender Lehrer!

 


 

"Puppenschule" mit originalen Püppchen in selbst gebautem Gehäuse, 50er Jahre  (P50/29/2)

 

Hübsch illustrierter Verkaufskarton der oben abgebildeten Puppenschulmöbel, 50er Jahre.

 


 

                                       

Zeitschrift "Die Schule" (jeweils 1953)

       

 


Puppenschule mit ARI (August Riedeler)-Püppchen, 50er Jahre, 33 x 46 x 15 cm                 (P50/29/3)

 


 

Puppenschule, Gehäuse wohl Kibri, um 1960  (P50/29/4)

  

   
     

 


 

Puppenschule der Firma Modella, um 1969. Tische und Stühle stammen aus zwei verschiedenen Funden, die ich in einem Gehäuse zusammengestellt habe - mit original in der Zeit beschriebenen und bemalten "Schulheften", 54 x 34 x 17cm  (P50/29/5)

 

 

 

 

 


 

Puppenschule mit ES (Emil Schwenk) "Negerpüppchen". Hab' ich genau so bekommen - wurde seinerzeit also wohl auch so von einem Kind bespielt.

 


 

Puppenschulenmöbel mit aufgelockerter Sitzanordnung nach modernen pädagogischen Erkenntnissen. Nach meiner Einschätzung aus den 1970er Jahren, möglicherweise aber auch älter..


   

70er-Jahre-Puppenschule mit Schleich-Biegepüppchen inklusive schicker Lehrerin im Minirock!


 

               

Modella-Schule mit Püppchen im stylischen 70er-Jahre-Outfit.

   

    ZURÜCK                                                     WEITER→