Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Spielzeug 50er Jahre
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
vor 1945 1
Caco-Puppen
vor 1945 Küchen
vor 1945 Papier
vor 1945 2
vor 1945 3
vor 1945 Bäder
vor 1945 4
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

Antike Puppenhäuser und Puppenstuben

Puppenstuben vor 1945

An dieser Stelle bitte nicht nur bekannte Herstellernamen und "wertvolle" Objekte erwarten. Mein Sammlerherz schlägt auch (und gerade) für selbstgebaute Puppenstuben und Puppenhäuser – und solche Stücke haben eben öfter mal einen eher raubauzigen Charakter.

Antike Puppenstube 1940

 

Oben: Eine Puppenstube aus dem Jahr 1940, das zusammenklappbare Gehäuse und die Möbel sind selbstgebaut. Der dafür verantwortliche Vater war von Beruf Schlosser, was sich in den funftionsfähigen Verschlussvorrichtungen der Schranktüren widerspiegelt. Für den Bau verwendet wurde unter anderem das Holz alter Zigarrenkisten - sehr schön zu sehen an der Rückwand des Wohnzimmerschranks. Die Einrichtung ist 100% original – so, wie ich sie von der ursprünglichen Besitzerin erhalten habe. Maße: 70 x 44 x 33 cm

 

Antike Puppenstube 1940
 

 

Antike Puppenstube 1940

 

 

Antike Puppenstube 1940
 

Tür zu klein, Teller zu groß... – den meisten Kindern war und ist es egal, ob eins zum anderen passt. Hauptsache, das Ganze ist spielgerecht.

Während in den meisten mir bekannten Puppenstubensammlungen vorwiegend perfekt zusammengestellte Idealzimmer zu finden sind (wogegen grundsätzlich natürlich nichts zu sagen ist, denn das Sammeln soll ja in erster Linie Freude bereiten, sodass dass Motto gilt: "Erlaubt ist, was gefällt."), kommen bei mir auch Puppenstuben zu ihrem Recht, denen sofort anzusehen ist, dass sie Kinderspielzeuge waren – Spielspuren inklusive. Optimal ist natürlich, wenn ich die Stücke sogar noch von den ursprünglichen Besitzer:innen erhalten habe und diese mir etwas dazu erzählen konnten!

 

 

Obige Puppenstube inspirierte übrigens die Stuttgarter Photo-Künstlerin Sabine Bloch zu einem Motiv ihrer Fotoserie "NahrungsAufnahmen" – mehr von Sabines Arbeiten gibt es auf ihrer Homepage zu entdecken.



Privatfoto (1927)

 



 

Die vielleicht längste Puppenstube der Welt? Eigenbau einer Familie mit offensichtlich sehr viel Platz, Gesamtlänge 185 cm. Die noch vorhandenen Restmöbel wurden von mir zeittypisch ergänzt.

 

 

  

In der Küche: Ein Puppenstuben-Kinderwagen aus Blech von der Firma Göso

 

 

 

 

 



 

 Privatfoto (Sammlung Wirtschaftswundermuseum)

 



 

Puppenhaus der Firma Albin Schönherr - Gehäuse, Möblierung und Bewohner im Fundzustand, d.h. 100% original! Alles war einzeln in Zeitungspapier verpackt. Maße: 68 x 48 x 55 cm

  

Originelles Detail: Als Sonnenschirm dient ein alter Puppenschirm, der in eine Wachskerzenhalterung gesteckt wird.

 

Aschenbecher mit originaler "Zigarre".

 

 

 

 

 


 

Privatfoto (1930er Jahre)

 


                                          WEITER→