Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Spielzeug 50er Jahre
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
vor 1945 1
Caco-Puppen
vor 1945 Küchen
vor 1945 Papier
vor 1945 2
vor 1945 3
vor 1945 Bäder
vor 1945 4
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

 Historische Puppenstuben



 

Historische Puppenstube 1930er Jahre

Gehäuse der Firma Albin Schönherr mit originellen selbstgebastelten Wohnzimmermöbeln und WC, wohl 1930/40er jahre, Maße: 90 x 33 x 29 cm

 

 

 

 

 



 

 

Selbstgebaute zweistöckige Puppenstube aus den1920er Jahren

Historische Puppenstube 1920er Jahre

Maße: 100 x 42 x 57 cm

Es war ein Glücksfall, diese wunderbare Puppenstube von der ursprünglichen Besitzerin übernehmen zu können. Sie erinnerte sich daran, ihren Vater beim Bau überrascht zu haben und dessen Erklärung, "er baue Kaninchenställe" kam ihr trotz ihres Kindesalters nicht glaubhaft vor. Die Möblierung und das Inventar sind noch original sind, lediglich "Bewohner" und Vorhänge wurden nachträglich hinzugefügt.

Wie durch ein Wunder überstand das Gehäuse einen Bombenangriff in einem intakt gebliebenen Kellerraum eines ansonsten weitestgehend zerstörten Wohnhauses.Irgendwann müssen sich die Tapeten durch Wassereinwirkung abgelöst haben. Laut Auskunft der Besitzerin hat das Haus niemals Tapeten gehabt. Da ich jedoch Reste gefunden habe, hat ihr wohl, wie auch bei vielen anderen Menschen die ich getroffen habe, die Erinnerung einen Streich gespielt.
Da von dem Haus aber auch untapeziert eine ganz besondere Ausstrahlung ausgeht, habe ich es in diesem Zustand belassen und nenne es für mich "die dunkle Stube".

 

Historische Puppenstube 1920er Jahre

Der Herr des Hauses sitzt am Schreibtisch... Sehr schön ist einer der beiden Erker zu erkennen, die jeweils links und rechts an der oberen Etage angebracht sind.

 

Historische Puppenstube 1920er Jahre

Diese kleine Kunststoff-Figur stellte im Spiel einen Rauchverzehrer dar.

 



 

Riesiges (110 x 57 x 68 cm) und dabei sehr gelungen proportioniertes Puppenhaus, gebaut 1935 vom Stellmacher Fritz Gebauer für seine Tochter Ulla. Abgeholt habe ich es seinerzeit im Opel Manta aus Berlin – meine damalige Frau saß aus Platzmangel die komplette Fahrt mit der Nasenspitze an der Windschutzscheibe...

 

 

 


          ZURÜCK                                                                 WEITER→