Nachkriegszeit
Schlafzimmer
Moritz Gottschalk

Puppenhäuser von C. Moritz Reichel

Wenn man Puppenstubenszenen selbst arrangiert, ist der Grat zwischen Kitsch und Kunst in der Regel sehr schmal und bei dieser Hochzeitsgesellschaft ist die Grenze zum Kitsch sicherlich überschritten...egal! Das Einrichten hat Spaß gemacht, zeittypisch ist es trotzdem und "erlaubt ist, was gefällt" - sofern es entsprechend deklariert wird.

Gehäuse: C. Moritz Reichel, Maße: 85 x 40,5 x 28cm (ohne Terrasse)                (P50/17/1)

Ich konnte einen Katalog erstehen, in dem als Hersteller dieses Gehäuses die "C. Moritz Reichel KG Holzspielwarenfabrik - 9341 Niederlauenstein / Erzgebirge" (DDR) angeführt ist. Da Machart der Terrasse und insbesondere das prägnante Geländer mit dem der darüber zu sehenden Stube identisch sind, habe ich diese demselben Hersteller zugeordnet.

Deutschland-Ost und Deutschland-West harmonisch vereint: das eingangs vorgestellte Puppenstuben-Gehäuse bestückt mit Wohnzimmermöbeln der Crailsheimer Spielwarenfabrik. - Gefunden in einem alten Spielzeugkatalog aus dem Jahr 1957.

Hersteller: Moritz Gottschalk, 60er Jahre, originale Möblierung, Maße 76 x 31 x 27 cm (P50/17/3)

"Zerlegbare Puppenstube", DDR, 1965, gefunden auf dem Sperrmüll in Weimar. -  Nach der "Wende", zu einer Zeit, als noch die Meinung in vielen Köpfen vorherrschte, alles Alte sei plötzlich nicht mehr gut genug und müsse entsorgt werden...Die Möbel habe ich seinerzeit nach Gutdünken hinzugefügt. Aus meiner heutigen Sicht ist ein "Kuddelmuddel" entstanden, das meinen aktuellen musealen Ansprüchen in keinster Weise mehr gerecht wird. Kurioserweise ist es  - zumindest vom optischen Gesamteindruck her - trotzdem recht stimmig geworden und so lasse ich die Bilder einfach mal online, bis ich die Einrichtung vielleicht irgendwann einmal überarbeite.  Maße 69 x 31 x 24 cm                       (P50/17/4)

Obiges Gehäuse befand sich sogar noch in der originalen Schachtel, deren im Deckel eingeklebte Aufbauanleitung offenbart, dass es vom VEB Holzspielwarenfabrik Grünhainichen (innerhalb von VERO) hergestellt wurde.

1955

"Haus Karin", Albin Schönherr, DDR, ca. 1955/58, Maße: 75 x 48 x 40 cm           (P50/17/5)

ZURÜCK                                               WEITER→