Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Spielzeug 50er Jahre
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
DDR-Spielzeug 1
DDR-Design
DDR-Baukästen 3
DDR-Spielzeug 4
DDR-Spielzeuge 5
DDR-Spielzeuge 6
Leipziger Messe 7
DDR-Spielzeug 8
DDR-Spielzeug 9
DDR-Spielzeug 10
Junge-Pioniere
Spielzeug DDR BRD 12
Spiele DDR BRD 12a
DDR-Spielzeug 13
DDR-Spielzeug 14
DDR-Spielzeug 15
DDR Spielzeug 16
DDR-GDR-toys
DDR Reisespiele 18
DDR Solidarität 19
DDR Militärspielzeug
DDR-Spielwaren 21
DDR Spiele
Gästebuch - Archiv
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

DDR-Spielzeug / hauswirtschaftliches Spielzeug


 

  

Mit der elektrisch betriebenen Spielzeug-Waschmaschine "Sonette" vom VEB PIKO Sonneberg kann realitätsnah sowohl gewaschen als auch geschleudert werden. (1962)

 

 

 

                   

Waschautomat "PIKO automat", eine "echt" funktionierende Spielzeug-Waschmaschine, bei der per einsteckbarem Chip  vier verschiedene Waschprogramme gewählt werden können.

 

Augenscheinlich Vorbild für das PIKO-Spielzeug: Ein westdeutscher "Waschautomat mit Programm-Taster" der Firma Bosch aus dem Jahr 1966.

 

"Hausarbeit gibt's vielerlei. Wer hilft Mutti schnell dabei? Waschmaschine wäscht allein - alle Wäsche weiß und rein."

 


 

                   
   

"Guter Rat für heute und morgen" - "Das nehmen wir für Jutta!" (1963)

 

Während man in der Bundesrepublik im Zusammenhang mit dem Begriff "hauswirtschaftliches Spielzeug" wohl automatisch "Mädchenspielzeug" verband, sollte dies in der DDR - zumindest theoretisch - nicht der Fall sein, wie folgender Auszug aus einem 1968 erschienenen Fachbuch belegt: "Zu den technischen Spielsachen, die Jungen und Mädchen gleichermaßen interessieren, zählen auch batteriebetriebene Geräte und Spielzeuge. Ein Mixer zum Beispiel läßt Mädchen- und Jungenherzen höher schlagen. Ein Vater erzählte mir, wie sein Sohn (1.Schuljahr) täglich nach Hause kommt und den ersten Weg zu einem Mixer und den Sirup- und Obstsaftflaschen nimmt, um die "zauberhaftesten" Milch-Mix-Getränke herzustellen. Weitere neuzeitliche "Arbeitsgeräte" im Spielzeugformat sind: Waschmaschinen, Schleuder und Staubsauger. In Kindergärten kann man beobachten, daß Jungen und Mädchen gleichermaßen damit umgehen, ohne daß es Vorrangstellungen für "Jungenspielzeug" gäbe." - Dass es in der sozialistischen Realität dann wohl doch anders aussah, belegen diverse Spielzeugschachteln, die ausschließlich Mädchen bei der spielerischen Hausarbeit abbilden...

 

 

                    
BSO-Herd "Die kleine Köchin", Schachtel 10 x 9 x 17 cm  

Privatfoto (1961)


 

"Kinder-Kochherd", Wilhelm Kreher, Olbernhau (1973) - Auf dem privaten Foto  unten ist der Herd im Hintergrund zu sehen, das Kind bevorzug allerdings die selbstgebaute Kochstelle...

 

                   
     

 


 

"Elektrokochherd Lukullus",  Backofen mit seperat schaltbarer Ober- und Unterhitze! "Die Gestaltung des Elektro-Kochherdes "Lucullus" entspricht in seinem Äußeren als auch in seinem funktionellen Aufbau den modernen Kücheneinrichtungen im großen." VEB Piko Sonneberg, Maße: 25 x 14 x 22 cm,

 


 

              

"Geschirrspül-Maschine" von PIKO Mechanik

   

 


 

Getränkemixer 5003 Mixi, Elektromotor mit Batterieantrieb,  VEB PIKO Sonneberg

 

Getränke - Mixer Nr.5005, Plaste, Elektromotor mit Batterieantrieb, PIKO, Höhe 29,7cm (1967)

 


 

              

Spielzeug-Küchenmaschine, PIKO 5016, Länge 18cm, um 1967

 

...und das große Vorbild: Küchenmaschine Komet

 


 

              

Handmixer, PIKO 5010, Länge 14,5cm, um 1970

 

Mixer, Piko 25-5057, Gehäuse 14,5 X 10 X 5cm,  um 1973

 


 

            
Kinder-Küchenmaschine, PIKO 5006, Plaste mit Metallmechanik, Höhe 23cm, 1965  

Die Küchenmaschine im Spiel-Einsatz

 


Ein ausführlicher Aufsatz von mir zum Thema "Kindermixer" erschien im Sammlermagazin "TRÖDLER", Heft 2/2009 und ist noch beim Verlag erhältlich INFO - Online-Veröffentlichung HIER


 

Handmixer, Plaste mit Batterie betriebenem Motor, VEB Press- und Spritzwerk Suhl, 1964

 


 

"Sonneberger Puppenküche", VEB (K) Metallwaren-Fabrik Sonneberg-Thüringen, Karton 36 x 29 x 7 cm

 


 

Handarbeitsspiel "Silva", Südthüringer Spielwarenfabrik Eisfeld / Thüringen, Schachtel 35 x 25 x 5 cm

 

 

 

Fund in obigem "Silva"-Karton: Trefflicher kann man Handtücher nicht besticken;-)

 


 

 

"Ruth -die formenschöne Kleinstnähmaschine (Kindernähmaschine)"

 

Hersteller: "Trafik - Fabrik für Kleinmaschinen, Taura (Chemnitztal). Ich bedanke mich bei der ursprünglichen Besitzerin für folgende Erinnerung: "Ich weiß noch, dass ich meiner Mutter als Kind gern beim Nähen an ihrer Nähmaschine - damals noch mit Fußantrieb und Handrad - zugesehen habe und natürlich wollte ich auch gern mithelfen. So hat sie mir dann - wahrscheinlich Weihnachten 1949 oder 1950 - diese nette Puppennähmaschine geschenkt. Darauf habe ich meine ersten Nähversuche gestartet. Es hat auch manches nicht so gut ausgesehen, wie ich es gerne gehabt hätte und meine Mutter hat mir zum Schluss meistens geholfen, das gute Stück fertig zu stellen. Das Stofftäschchen habe ich mit dieser Maschine selbst genäht, nicht jedoch das Knopfloch und den Knopf angenäht. Das hat natürlich meine Mutter gemacht. - Auch wenn man mit dieser kleinen Maschine nicht allzu viel anfangen konnte, so hat sie doch mein Interesse am Nähen bzw. ganz allgemein an den Handarbeiten geweckt."

 


                     


 

Wenn man die durchaus ansehnliche Naht auf einem bei dieser Maschine gefundenen Stoffstück zum Maßstab nimmt, klappte es dank dieser elektischen Nähmaschine von Piko gut zwei Jahrzehnte mit dem Nähen schon wesentlich besser. Hat jemand diese Maschine als Kind besessen? Freue mich über Erfahrungsberichte! KONTAKT 

 


                   

ERLA Handarbeitskasten mit Wollbeigabe - "Susi lernt: Stopfen Weben Stricken"

   

 


"Weben leicht gemacht mit dem Cabezi Webrahmen"

 


 

Oben: "Wäscheliesel", unten ältere Spiele zum gleichen Thema. (VEB Kombinat Sonneberg, 34 x 28 x 5 cm)

 

              

 "Die kleine Wäscherin" - Gordon Nr.2/13  

 


 

"Bade-Nixe" - Gordon Nr.2/10

 

"Bade-Nixe" - Inhalt

 


 

                    
     

 


     ZURÜCK                                        WEITER→