Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Spielzeug 50er Jahre
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
Sammlung-Luhr
Sammlung-Luhr-1
Sammlung-Luhr-2
Sammlung-Luhr-3
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

Sammlung Ursula Luhr

 

Thonet-Stühle für die Puppenstube

Garten-Pavillon mit Stühlen im Thonet-Stil, Maße: 30 x 23 x 33 cm

 


 

Sammlers Traum: In diesem urgemütlichen und lichtdurchfluteten Raum mit Ausblick in ihren herrlichen Garten erledigte Ursula Luhr kleine Reparaturen oder las in Büchern aus ihrer reichhaltigen Puppenhaus-/Puppenbibliothek

 

Versuch eines Nachrufs

Leider habe ich Ursula Luhr nicht mehr zu Ihren Lebzeiten kennenlernen können. Wie ich erfuhr, war sie die Ehefrau eines beruflich sehr erfolgreichen Mannes, auf den sie überaus stolz war und nach dessen Tod sie zurückgezogen lebte.

Eine über Jahrzehnte zusammengetragene Sammlung sagt zwar viel über den Menschen aus, der sie zusammengestellt hat, lässt jedoch noch kein konkretes Bild entstehen. Bei der Sichtung ihrer Schätze fiel mir dann zwischen all den Spielzeugen eine Schachtel mit alten Fotos und Zeitungsausschnitten in die Hände, die mich eine große Zeitspanne ihrer Lebensgeschichte nachvollziehen ließen. Einige der Fotos waren zerrissen, der Rest wohlgeordnet. Da Frau Luhr die Fotos vorsortiert hatte und davon ausgehen musste, dass diese von demjenigen gefunden werden, der, ihrem Wunsch gemäß, ihre Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich macht, bin ich mir nahezu sicher, dass es in ihren Sinne ist, einige der gefundenen Bilder ebenfalls online zu stellen. Außerdem passt dies zu meiner ganz persönlichen Sammelphilosophie, hinter Spielzeugen nicht nur Firmen und Herstellungsjahre zu sehen, sondern auch die Menschen, die damit gespielt oder, wie in diesem Fall, sie gesammelt haben.

Die nachfolgenden, in den 1960er Jahren entstandenen Fotos stammen aus einer Mappe, mit der sie sich als Mannequin / Fotomodell präsentierte. Später, so verrät ein ausführlicher Zeitungsbericht, der ihren Werdegang beleuchtet, arbeitete sie dann als "Hausmannequin und Jung-Direktrice".

 

Sammlerin Ursula Luhr              Ursula Luhr Mannequin
     

 

Ursula Luhr Fotomodell              Sammlung Ursula Luhr
     

 



 

Schildkröt Puppen Sammlung Ursula Luhr

Diese beiden Puppen waren im Blickfeld von Ursula Luhrs Schreibtisch platziert. Ich vermute daher, dass sie eine besondere Beziehung zu ihnen hatte und es sich möglicherweise um Puppen aus ihrer Kindheit handelt.

 



 

Kaufladen Sammlung Ursula Luhr

Porzellan-Laden, Maße: 82 x 35 x 35 cm

 

Höhe der Vase: 6,5 cm

 

 

 



 

Teddybären Steiff Hermann Sammlung Ursula Luhr

Allerlei Bären und ein kleiner Hase, der sich dazwischen geschmuggelt hat...

 



 

"Handlung von Geschwister Hausburg", Marktstand Sammlung Luhr

"Handlung von Geschwister Hausburg", Marktstand, Maße: 65 x 40 x 50 cm

 



 

Puppenstubenpuppen, Höhe ca. 10 cm

 



 

Kleiner trapezförmiger Stoffladen, Maße: 37 (24) x 14 x 15 cm

 



 

Loterie Parisienne Sammlung Luhr

"Loterie Parisienne", Maße geöffnet: 42 x 35 x 37 cm

 

Loterie Parisienne Sammlung Luhr
 

 



 

Kaufladen um 1860 Sammlung Ursula Luhr

Kaufladen um 1860, Maße: 56 x 25 x 33 cm

 

Kaufladen um 1860 Sammlung Ursula Luhr

Massefiguren mit "Wackel-/Nick-Kopf", Höhe ca. 12 cm

 

Kaufladen um 1860 Sammlung Ursula Luhr
 

 

Kaufladen um 1860 Sammlung Ursula Luhr

Glasminiaturen, Höhe ca. 2 - 6 cm

 


       ZURÜCK                                                 wird fortgesetzt!