Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Spielzeug 50er Jahre
altes Spielzeug 1
altes Spielzeug 2
altes Spielzeug  2a
vintage-toys
Spielzeug-früher
Kasperletheater-50er
Kindheit 50er 5
altes Spielzeug 6
Alte-Puppen-50er
Puppen-50er-Jahre
altes Spielzeug 7
alte Baukästen 50er
Spielzeug Bilder 8
Kirmesspielzeug 9
Plastikspielzeug 10
50er-Jahre-Plastik
altes Spielzeug 11
Modepuppen
altes Spielzeug 12
Reisespiele
altes Spielzeug 13
altes Spielzeug 14
Antikspielzeug 19
altes Spielzeug 20
altes Spielzeug 21
altes Spielzeug 22
Spielzeug 60er Jahre
Murmeln / Marbles
Ostern 50er Jahre
Spiel-Autobahnen
Politische-Spiele
Kino-50er-Jahre
altes Spielzeug 15
Perma-Magnetspiele
Bilderbaukasten
altes Spielzeug 16
Spielesammlungen
Kriegsspielzeug
alte Spiele 50er 17
Kinderfahrzeuge
altes Spielzeug 18
Blechspielzeug-50er
Spielzeugtelefone
Plastikbausteine
Spielzeug-50er-Jahre
Spielzeug-früher
Weltraumspielzeug
Spielzeug-Eisenbahn
Kinderspielzeug-50er
Wohnungsbau
50er-Jahre-Spielzeug
Poesiealbum 50er
Teddypolizei
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

Modepuppen der 1960er Jahre: Barbie, Petra und Co.


 

Modepuppen Barbie Petra DDR-Steffi
Der seit 1964 in der Bundesrepublik mit großem Erfolg verkauften Modepuppe Barbie des amerikanischen Herstellers Mattel ließ man in der DDR 1966 die vom VEB Puppenfabrik Waltershausen gefertigte "Steffi" folgen (Bildmitte - im schicken Hosenanzug aus der beliebten DDR-Kunstfaser Malimo), die es in für DDR-Verhältnisse ungewöhnlich vielen Ausstattungsvarianten zu kaufen gab. Während jedoch Barbie und ihrem westdeutschen Konkurrenzprodukt "Petra" im Laufe der Zeit mit "Ken" bzw. "Fred" jeweils Männer an die Seite gestellt wurden, blieb Steffi zeitlebens ein Dasein als Single beschieden... (v.l.n.r.: Fred, Petra, Steffi, Barbie, Ken)

 

Modepuppen Barbie Petra DDR-Steffi
 

 

 Mit meinem Lottogewinn eröffne ich in Wuppertal eine Herrenboutique...

Obwohl ich eigentlich nicht wirklich Modepuppen sammle, haben im Laufe der Jahre dann doch ein paar den Weg in mein Museum gefunden. Und seit ich obige Boutique der Firma SIO besitze, war der Gedanke präsent, mit dem vorhandenen Fundus eine 70er-Jahre-Szene auszustatten. Leider habe ich dafür jedoch überhaupt kein Händchen - Mode ist überhaupt nicht mein Ding - und so blieb es diverse Zeit nur bei der Vorstellung. Bis - ja bis mich neulich Deutschlands wohl bekannteste Spielzeugsammlerin, die Barbie-Expertin Bettina Dorfmann besuchte, die sich nicht lange bitte ließ und dies für mich erledigte. - Die Puppen sind mit Absicht bunt gemixt und selbst Steffi aus der DDR (2.v.l.) ist mit dabei...

Mehr über Bettina hier: www.barbiepuppenklinik.de/

Oder einfach mal googeln -  und staunen!

 

 

Anlässlich meiner Spielzeug-Ausstellung "Im Kinderzimmer wird's orange! Spielzeug aus den 1960er und 1970er Jahren" sind dann doch noch einige Modepuppen und Accessoires hinzugekommen. Hier die entsprechende Vitrine im Heimatmuseum in Reutlingen."

 


 

Modepuppe Barbie 1966

Barbie - "1966 mit neuen Kleidern, neuen Spielen, neuen Club-Ideen", Prospekt

Danke für die folgende Erinnerung einer Besucherin meiner Seiten: "Mein Name ist Kerstin, geb. 1962 in der DDR und mein Kindheitswunsch war immer eine von diesen wunderschönen Barby-Puppen zu besitzen und was noch viel erstrebenswerter war, dieses wundervolle Zubehör, was ja bei uns überhaupt nicht zu haben war, nicht einmal daran zu denken…wenn man irgendwo mal zu so einem Prospekt kam, mit diesen Tausend kleinen Schuhen, Taschen usw. usw. usw. einfach nur traumhaft."

 


 

                   
     

 


"Konjunktur im Kinderzimmer"

1965 berichtet DER SPIEGEL im Rahmen der Reportage "Deutschlands Spielzeug" auch über die "Sex-Puppe Barbie", die aufgrund ihrer "überlangen Beine bereits in der Gruppe des absurden Spielzeugs" steht.

Zum Artikel auf Spiegel Online: www.spiegel.de

 


 

TINA – "Die bunte Bilder-Zeitschrift für Dich"

Titel: "Barbie wird lebendig! Lest die Geschichte der süßen Modepuppe" - Comics z.B.: "Geheim-Agentin Jane Bond", "Weltraum Girls", "Jackie und die Wild Boys – Auf Jackies Traum vom Starruhm folgt ein böses Erwachen", "Gi-Gi das Zirkusmädchen und sein Pferd Go-Go", "Meine freundin Yam Yam", "Der Hengst Blacky" (1967)

 

 


"Wir durften keine Barbie haben wegen ihres erotischen Aussehens. Doch als ich einmal krank im Bett lag, brachte mir mein Onkel eine mit und gleich verschiedene Kleidersortimente dazu, was ich toll fand. Bald wußte ich aber, dass Skipper meine Lieblings-Ankleidepuppe war und blieb. Sie war der Inbegriff der schönen swinging-sixties und Twiggy-Mode einer Ära, die ich als Kind am Ende der 60er Jahre auch schon durch Fernsehen und Musikhören mitbekam."

 


                   

Deutsche Billigkonkurrenz zu Barbie und seit 1964 auf dem Markt:

  Die Modepuppe "Petra" der Firma Plasty

 

"Petra-Haarstudio" im tollen 70er-Jahre-Look

 

       
         

 

Hüte "Für Petra von Plasty"

 

Petra, Fred und Peggy - aus einem alten Spielzeugkatalog

 

Boutique "für Petra von Plasty"

 

                   
Plasty - "MODE 69 - Petra Peggy und Fred", Kleidung für Modepuppen, Katalogheft   Plasty - "mode 75 für Petra Peggy und Fred", Kleidung für Modepuppen, Katalogheft

 

"Petra von Plasty", Werbung aus dem Jahr 1971: "Die neue Kleiderkollektion für Petra begeistert durch modischen Chic und die hervorragende Verarbeitung. Die neuen Exclusiv-Modelle der Boutique-Serie sind unübertroffen!"

 


 

"Fred von Plasty"

 

"Ein Anzug für Fred von Plasty": Todschickes Disko-Outfit im Glitzerlook für Petras Fred

 

 

 

Bislang sammle ich "Petra" nur sporadisch, besitze daher auch erst einen "Fred" (noch dazu einen recht derangierten), der Bestandteil eines jüngst erstandenen Konvoluts war. Schuhe besitzt Fred zwar zur genüge, leider aber hat er noch keine vernünftige Hose. So wie auf dem Foto fand ich ihn im Karton vor: mit Fuß umschließender Skianzugshose zur Smokingjacke. Sieht nicht wirklich cool aus...aber auch nicht ganz unoriginell...

 

 

Oben zu sehende Modepuppe schickte mir Rita, begleitet von den Zeilen: "Hier sende ich Ihnen unseren Fred. Wir mochten ihn nie so richtig, er war immer zu klein und passte nicht richtig ins "Rollenbild"." Dies wird dem schnittigen Schnauzbartträger in der stylischen Schlaghose jedoch nicht gerecht, da es sich mitnichten um Petras Begleiter Fred handelt, sondern vielmehr um Tony, der den "DiscoGirls" Britt, Tia, Domino und, unten zu sehen, Dee an die Seite gestellt wurde. Und da passt's größenmäßig großartig! - Weil sich bei mir bei Tonys Anblick jedesmal auf's Neue schlagartig der Song Night Fever von den Bee Gees festsetzt (noch dazu nicht selten als Endlosschleife...), habe ich versucht, Tony in einer coolen Tanzpose festzuhalten. - Ganz herzlichen Dank also an Rita, sowohl für die Puppe und als auch für die daraus resultierende Geschichte!

 

 

 

 

Ob solch einem coolen Typ wie dem auf der Packung abgebildeten Frank Blümchenshorts und Kurzarm-Frotteejacke (mit Einstecktuch!) wirklich gefallen hätten, wage ich zu bezweifeln;-)

 


          ZURÜCK                                                              WEITER→