virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
Kaufläden-nach-1945
Spielzeugausstellung
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Parkhäuser
Spardosen
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
DDR-Spielzeug 1
DDR-Design
DDR-Baukästen 3
DDR-Spielzeug 4
DDR-Spielzeuge 5
DDR-Spielzeuge 6
Leipziger Messe 7
DDR-Spielzeug 8
DDR-Spielzeug 9
DDR-Spielzeug 10
DDR-Spielzeug 11
Spielzeug DDR BRD 12
Spiele DDR BRD 12a
DDR-Spielzeug 13
DDR-Spielzeug 14
DDR-Spielzeug 15
DDR Spielzeug 16
DDR-GDR-toys
DDR Reisespiele 18
DDR Solidarität 19
DDR Militärspielzeug
DDR-Spielwaren 21
DDR Spiele
Gästebuch - Archiv
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt

  DDR-Spielzeug


 

1,2,3...ich fange Dich. Spika-Würfelspiel mit vielen der typischen Spika-Spielfiguren

 

 

 

Der bunte Würfel


 

Originell illustriertes SPIKA-Spiel: Hut auf Hut, Schachtel 23 x 40 x 4 cm und darunter die Vorgängerversion, 42 x 25 x 3 cm

 

 

 

 "Lustige Hüte", nach gleichem Prinzip wie obige Spiele, jedoch mit neu illustriertem Spielbrett, SPIKA VEB Plasticart, Spielewerk Karl-Marx-Stadt, 1977, Schachtel 40 x 25 x 3cm

 


 

"Die kleine Kindersparkasse" inklusive Obligationen für den Wohnungsbau für je 100,-MDN: "Mit diesem Geld wird der Wohnungsbau finanziert. Damit werden mehr und schönere Wohnungen geschaffen." - VEB Deutsche Wertpapier-Druckerei, Schachtel 30 x 21 x 2cm

 


 

   

Der "Kinderfriseur" von Gordon, noch relativ häufig zu entdeckendes und daher offenbar sehr beliebtes DDR-Spiel

 

 

 


 

Aus einem Fund und offenbar typischer DDR-Spielkisten-Inhalt: Bunte Mischung diverser Plaste-Kleinteile, z.B. "Fußball-Hupe" vom VEB Holz- und Metallwaren Leutenberg, Höhe der Trompeten 10,5 cm. Den Plaste-Konsmonaut hinten links gab es in verschiedenen Ausführungen zu kaufen. Er war 1979 das "Festival-Maskottchen" zum nationalen Jugendfestival der DDR  anlässlich des Jubiläums "30 Jahre DDR". Hergestellt wurde er vom VEB Sonni Betrieb Kleinpuppen Lichte/Thüringen. - Pittiplatsch kenn' ich natürlich auch noch, dann hört's bei mir aber leider auf...wenn mir also jemand mehr über die anderen Figuren erzählen kann, würde ich mich sehr über entsprechende Infos freuen KONTAKT -

Ich bedanke mich bei Joachim für folgende Information: Die Plastikmaus vorn links im Bild ist eine Maus von einen Würfelspiel (Fang die MAUS): es gab mehrere Mäuse und die hatten vorn an der Nase noch einen langen Faden befestigt. Bei den Spiel wurde versucht, mit dem Würfelbecher die Mäuse zu fangen - aber nur wenn vom Fänger eine 6 gewürfelt wurde, durfte gefangen werden. Die Spieler, die die Maus an der Leine in der Mitte des Tisches liegen hatten, mussten immer ein waches Auge haben und schnell die Maus wegziehen. Und so ging es reihum und jeder war mal der Mäusejäger.

Herzlichen Dank an Manuela für folgende Erinnerungen: "Also, ein paar Dinge kenne ich auch noch. Ganz vorn rechts dieser Kopf, war ein Anhänger, wo man die Zunge von hinten bewegen konnte. Daneben der schwarze Hund ist ein Magnethund, zu dem noch ein weißer kam und die sich gegenseitig wegdrängten. Die Flugzeuge, Schiffe, Tuten etc. sind Dinge, die man auf dem Rummel bei der Losbude bekam, wenn man ein oder zwei Punkte hatte.  Ja, und die Figur des Schweinchens kenne ich aich noch...und der Seemann...das war halt DDR-Nippes. - Schöne Seite...ich habe viel geschmunzelt...danke dafür.


 

Rollbilder / Rolltafeln / Lehrtafeln

 

Rolltafel "Vor dem (VEB) Fabriktor", ca. 121 x 80 cm

 

         

Rolltafel "In der Post", 122 x 84 cm

 

 

 

Rolltafel "Weihnachtsmarkt", ca. 121 x 84 cm

 

"Im Park", ca. 75 x 54cm

 

"Beim Saubermachen", ca.75 x 54cm

 

                         

"Spiel im Sandkasten", 59 x 82cm

 

"Spiel im Zimmer", 59 x 82cm

 

"In der Küche", ca. 75 x 54cm

 

                   

"Beim Aufstehen", 59 x 82cm

 

"Im Badezimmer", 59 x 82cm

 

"Familie am Abend", ca. 117 x 77cm

 

 "Auf der Straße", ca.75 x 54cm

 

"Straßenkreuzung in der Stadt", ca. 117 x 77 cm


           ZURÜCK                                                            WEITER→