virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
altes Spielzeug 1
altes Spielzeug 2
altes Spielzeug  2a
alte Spielzeuge 3
Spielzeug-früher
Petra von Plasty
Kindheit 50er 5
altes Spielzeug 6
altes Spielzeug 7
alte Baukästen 50er
Spielzeug Bilder 8
Kirmesspielzeug 9
Plastikspielzeug 10
altes Spielzeug 11
altes Spielzeug 12
Reisespiele
altes Spielzeug 13
altes Spielzeug 14
altes Spielzeug 15
altes Spielzeug 16
alte Spiele 50er 17
altes Spielzeug 18
Antikspielzeug 19
altes Spielzeug 20
altes Spielzeug 21
altes Spielzeug 22
Spielzeug 60er Jahre
Murmeln / Marbles
Ostern 50er Jahre
Poesiealbum 50er
Teddypolizei
Kaufläden-nach-1945
Spielzeugausstellung
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Parkhäuser
Spardosen
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt

 alte Spielzeuge der 50er, 60er und 70er Jahre


 

    SCHATZKISTEN!

Schatzkiste! mit einer Auswahl von in den 50er und 60er Jahren in Kaugummiautomaten und Wundertüten zu findenden "Kostbarkeiten".

 


Bei der nächsten Schatzkiste diente ein Schuhkarton zur Aufbewahrung von allerlei Krimskrams.

 

   

Puzzlefiguren zum auseinandernehmen und (sofern man es denn geschafft hat...) wieder zusammenbauen.   Spielfiguren aus Plastik gab es in allen erdenklichen Farben, Formen und Größen. Die kleinen Figuren auf obigem Bild beispielsweise sind nicht einmal 3 cm hoch: nur was für Feinmotoriker...

 

 

 


Schatzkiste mit überraschendem Inhalt: Nicht etwa, wie zuvor von mir vermutet Mädchenspielzeug, sondern Zubehör für ein Magnetspiel der Firma Perma befand sich in diesem recht schlichten, nichtsdestotrotz aber dennoch reizvollen Kistchen.

 

 

 


 

Schatzkiste No. 4, eine Schachtel "Rotstern Diplomat"-Pralinen des VEB Süßwarenfabrik Rotstern aus DDR-Produktion, beinhaltet ein riesiges Konvolut von DDR-Ausschneidepuppen inklusive vielen noch vorhandenen Accessoires. Auf dem Boden ist ein Stempelaufdruck mit der Jahreszahl 1960 zu erkennen. Heutzutage sicherlich nicht mehr "politisch korrekt" ist die "Negerpuppe Bimba". "Zur Entschuldigung" muss allerdings angeführt werden, dass einige der heuzutage zurecht verpönten Begriffe damals noch nicht negativ belastet waren und in der Regel "in aller Unschuld" verwendet wurden. Mehr dazu HIER

 

 

 


Ein Spielzeug-Klassiker: Die "Kuss-Puppen" ("Kissing Dolls") der Firma Magneto. Die beiden "Kussmünder" werden durch gegenpolige Magnete angezogen, wenn sich die Figuren einander nähern..

 


"stark bespielt"...

 


 

Kinderpost, typisches altes Spielzeug der 50er Jahre. Mehr Kinderpost-Spiele gibt es HIER


 

Raupe - Typisches Blechspielzeug der 60er Jahre "made in Japan" 


 

mehr Kaufläden der 50er - 70er Jahre HIER


 

"Space Ship" "Mercury Explorer", made in Japan, mit Lichteffekt und sich drehendem Propeller (wofür auch immer man den im luftleeren Weltraum benötigt...). Die Ausstattung mit vielen batteriebetriebenen - möglichst bunten und/oder lärmenden Funktionen - ist typisch für japanische Blechspielzeuge der 60er Jahre. Länge ca.20cm, Hersteller T.P.S. (Tokyo Plaything Shokai).


 

 


 

Lederhose, Roller, Fußball, Schleuder (bzw. Flitsche / Zwille / Katapult etc), Cowboy- und Indianerausrüstung und sogar ein kleiner Hund! Viel mehr brauchte ein Junge in den 50ern nicht zu seinem Glück... - Ebenfalls ein zeittypisches altes Spielzeug: Ankleidepuppen, auch bekannt als Anziehpuppen, Ausschneidepuppen, Paper Dolls oderPapierpuppen.

 

Ausschneidepuppe "Gudrun" aus dem Pestalozzi-Verlag mit tollen zeitgenössischen Accessoires wie Servierwagen und Plattenspieler. Mehr alte Papierpuppen HIER


 

                 
Ankleidepuppen zur TV-Serie "Family Affair", die in Deutschland unter dem Titel "Lieber Onkel Bill" populär wurde (1968) 



 

Lego - wer hatte (bzw. hat) es nicht...?

 


 

   

Hauswirtschaftliches Mädchen-Spielzeug: "Sonneberger Puppenküche" vom VEB Metallwaren Fabrik Sonneberg / Thüringen

 

"Komm, back mit mir"


 

Typische 50er-Jahre-Handarbeit: Spieltier aus zusammengenähtem Kunstleder


 

 

                  

Qualitativ ausgesprochen hochwertig gefertigte Küchenmaschine für Kinder von GAMA. Ein ausführlicher Artikel zum Thema erschien im Heft 2/2009 des Sammlermagazins "Trödler". Mehr Spielzeug-Mixer HIER

 

"Figaro Puppen-Fön" und "Efbe Haartrockner aus Isolierstoff mit Universalmotor"


          ZURÜCK                                                                                       WEITER→