virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
altes Spielzeug 1
altes Spielzeug 2
altes Spielzeug  2a
alte Spielzeuge 3
Spielzeug-früher
Kasperletheater-50er
Kindheit 50er 5
altes Spielzeug 6
Alte-Puppen-50er
altes Spielzeug 7
alte Baukästen 50er
Spielzeug Bilder 8
Kirmesspielzeug 9
Plastikspielzeug 10
50er-Jahre-Plastik
altes Spielzeug 11
Modepuppen
altes Spielzeug 12
Reisespiele
altes Spielzeug 13
altes Spielzeug 14
altes Spielzeug 15
altes Spielzeug 16
alte Spiele 50er 17
altes Spielzeug 18
Antikspielzeug 19
altes Spielzeug 20
altes Spielzeug 21
altes Spielzeug 22
Spielzeug 60er Jahre
Murmeln / Marbles
Ostern 50er Jahre
Poesiealbum 50er
Teddypolizei
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt

 Alte Puppen der 50er und 60er Jahre


 

 "Für unsere Mädchen" - aus einem Versandhauskatalog

 

                                   
Puppen der 50er und 60er Jahre: - Schildkröt-Puppe "Bärbel" auf Rollschuhen (mit Uhrwerk / "Federmotor" zum Aufziehen).   "Schildkröt-Puppen - Die wünsch' ich mir..." - Zeitschriftenwerbung (1957)

 

Diese Puppenstubenpüppchen vertraute mir Hannelore aus Halle/Saale an, sie gehören seitdem zu meinen größten Schätzen. Hannelores Tochter Susanne, geboren im selben Jahr wie ich, hatte einen angeborenen Herzfehler. Im Alter von 6 Jahren wurde Susanne operiert - und überlebte die Operation nicht. Hannelore hütete die Puppen seitdem sorgfältig, für einige fertigte sie neue Kleidung an. Von meiner Puppenhausausstellung vor einiger Zeit auf dem Petersberg war sie so angetan, dass sie die Puppen in meine Obhut gab. - Ich werde sie in Ehren halten!

 

"Schildkröt Puppen in aller Welt", Verkaufskarton, 44 x 20 x 12cm

 

                   
Puppe mit "Schelmenaugen". Durch eine ebenso simple wie effektvolle Mechanik scheint die Puppe ihren Betrachter mit den Augen regelrecht zu verfolgen. Die langen Haare der Puppe sind dank ihres hohen Spielwerts natürlich ein "Mädchentraum".  

Babypuppe "Daumenlutscher"

 

"Schildkröt-Puppen so richtig zum Liebhaben!", Verkaufskarton aus den 60er Jahren, Maße: 34 x 16 x 11cm

 

Goebel-Puppen von Charlot Byj, "Shabby O'Hair" und "Pizza Py" ("Stups") (1957)

 

   
     

 

Kullertränchen

 


         ZURÜCK                                                                   WEITER→