Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Spielzeug 50er Jahre
altes Spielzeug 1
altes Spielzeug 2
altes Spielzeug  2a
vintage-toys
Spielzeug-früher
Kasperletheater-50er
Kindheit 50er 5
altes Spielzeug 6
Alte-Puppen-50er
Puppen-50er-Jahre
altes Spielzeug 7
alte Baukästen 50er
Spielzeug Bilder 8
Kirmesspielzeug 9
Plastikspielzeug 10
50er-Jahre-Plastik
altes Spielzeug 11
Modepuppen
altes Spielzeug 12
Reisespiele
altes Spielzeug 13
altes Spielzeug 14
Antikspielzeug 19
altes Spielzeug 20
altes Spielzeug 21
altes Spielzeug 22
Spielzeug 60er Jahre
Murmeln / Marbles
Ostern 50er Jahre
Spiel-Autobahnen
Politische-Spiele
Kino-50er-Jahre
altes Spielzeug 15
Perma-Magnetspiele
Bilderbaukasten
altes Spielzeug 16
Spielesammlungen
Kriegsspielzeug
alte Spiele 50er 17
Kinderfahrzeuge
altes Spielzeug 18
Blechspielzeug-50er
Spielzeugtelefone
Plastikbausteine
Spielzeug-50er-Jahre
Spielzeug-früher
Weltraumspielzeug
Spielzeug-Eisenbahn
Kinderspielzeug-50er
Wohnungsbau
50er-Jahre-Spielzeug
Poesiealbum 50er
Teddypolizei
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

 Kirmes-Spielzeug, Spielzeug vom Rummelplatz, Plastikspielzeug


 

   

   

"Das gute Fernglas mit verstellbarer Optik für Reise, Theater, Sport und Strand"

Spielzeug von Steiff, Schildkröt und Co wurde allein schon wegen seines hohen Anschaffungspreises nicht einfach entsorgt, wenn die bespielenden Kinder dem entsprechenden Alter entwachsen waren und ist deshalb auch heute noch recht häufig anzutreffen. Zu den "wahren" Raritäten unserer Tage zählt daher für mich das häufig aus Plastik hergestellte so genannte "Kirmesspielzeug" der 50er, 60er und auch 70er Jahre, das in der Regel (oft sicherlich zurecht) ziemlich schnell den Weg in die Mülltonnen fand und, gemessen an seinem damaligen hohen Verbreitungsgrad, heute nurmehr unverhältnismäßig selten zu finden ist.

Wohl eines der am weitest verbreiteten Spielzeuge überhaupt, ich glaube sogar, so etwas wird immer noch hergestellt - und habe trotzdem nicht die geringste Ahnung, wie es heißt. Ballfangbecher? Knipsbecher kam mir in den Sinn, aber meine bevorzugte Suchmaschine kannte diesen Begriff gar nicht... Ich erhebe also hiermit das Urheberrecht darauf;-) Bin dankbar für Ideen und Vorschläge - KONTAKT

 


 

Knallkorkengewehr (Stöpselgewehr), 60er Jahre. Ich bin nahezu sicher, dass wohl fast jeder, der ein solches Knallkorken-Gewehr als Kind besessen und es seitdem nicht mehr in der Hand gehalten hat, ziemlich daneben liegen würde, sollte er heute die Maße schätzen. Was einem damals so stattlich vorkam, misst gerade mal eine Länge von 53 cm.

 


"Plastic Camera Viewer", "with 10 Pictures", "made in Hong Kong", Maße der Schachtel: 5 x 3,5 x 2,3 cm

 


 

"Kirmespuppen", in den 50er und 60er Jahren allgegenwärtig auf "gemachten Betten" oder Sofas...
 

 

           

     

 

              


 

Kirmesbude (1965)

 


 

Schiessbuden-Trophäen der 50er Jahre: kleine Pin up Bilder

 


 

   
Plastikgitarre, Gesamtlänge inklusive Originalverpackung 43cm, um 1960    

 


 

Oben: "Das Original Cowboy-Messer" mit stilechtem Griff in Perlmutt-Optik und - etwas weniger stilecht - einer Abbildung des Stuttgarter Fernsehturms... (Maße der Pappe: 31 x 25,5cm, 60er Jahre)

Über die sicherlich damals wie heute vorhandenen Gefahren, die von Spielzeugpistolen, - gewehren oder -messern ausgehen, wurde schon soviel geschrieben, dass an dieser Stelle darauf verzichtet werden soll. Während einem aber heute bei der Wort-Verbindung "Jugendliche/Messer" unweigerlich Szenen wie Bedrohung, Handyraub oder ähnliche in den Sinn kommen, dachte man früher in diesem Zusammenhang wohl eher an "Schiffchen aus Baumrinde schnitzen" oder andere Basteleien. Und im Bezug auf Gewehre an "Bonanza-spielen". Ich möchte nun aber bestimmt nicht in dieses ewige "früher war alles besser" (war es sicherlich nicht!) einfallen, sondern einfach nur typische (Kirmes-)Spielzeuge dokumentieren, die seinerzeit wohl fast jeder Junge irgendwann einmal besessen hat.

 

"Mein Wunschtraum",  33,5 x 24cm


 

Schleuder "Weltallflieger"

 


 

"Cap Firing Pistol", Made in Hong Kong

 

             

 

 



 

          

"Für wenig Geld...sooo viel zum Spielen", Manurba Plastik

 

"Made in Italy"

 

Für einen Blechspielzeugsammler oder jemanden, der seine Sammlung über ihren materiellen Wert definiert, ein Fall für die Mülltonne - für mich jedoch Anlass zur Freude: hübsche farbenfrohe Spielzeug-LKW aus Plastik, wohl frühe 60er Jahre. Länge 12,5 - 21 cm

 

Plastikfahrzeuge im Einsatz (um 1965)

 


 

"PLASTIC DOLLS with movable eyes, arms and legs" - Made in Hong Kong

 

"Dolly's Kitchen Set" - "Made in Hongkong"

 

                  

"Spielzeug-Parade" von Plasticum

 

"Modern Girls Watch", Made in Japan, 21 x 26 cm


 

Zu den Sachen, um die es - wie oben auf der Seite angesprochen - nicht schade gewesen wäre, wenn sie recht bald im Müll gelandet wären, ist sicherlich dieses Kunststoffgetier zu zählen, das wohl zu Beginn der 70er ein Hit war. Kann mich erinnern, dass diverse Exemplare jedoch (so z.B. bei meiner Oma...) sogar den Weg in Wohnzimmervitrinen fanden. Im Rückblick haben die Tierchen schon fast wieder was: schaurig-schön!

 


 

        
 
      

"Peitschen-Kreisel" aus Vinyl von Stelco in originaler Blister-Verpackung.

 


 "Meet Mr. Rednose", Scherzartikel zum Anstecken. Wenn man an der Schnur zieht, leuchtet die Nase. Made in Hong Kong.

 

             

"Satellite & Rocket Pistol", Made in Hong Kong

 

"Education Toys Set", Made in Hongkong


        ZURÜCK                                        WEITER→