virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Nachkriegszeit
Modernes-Wohnen-50er
Haus Kathrin
Haus Helga
Wirtschaftswunder
alte Puppenhäuser
altmodische 50er
Hochhaus
Puppenhauswelt-50er
Puppenhäuser 50er 10
Musterring Möbel
Puppenhäuser 50er 11
Herbert Dohnalek
Möbel
EMS Puppenhausmöbel
Paul Hübsch Möbel
Puppenhäuser 50er 13
"Das Größte"
Puppenstubenpuppen
Haus Libelle
C. Moritz Reichel KG
Puppenhäuser 50er 18
Küchen
Design / Küchen
dollhouses 50s 20
Zubehör
Crailsheimer
Puppenhäuser 50er 23
altes Puppenhaus  24
Puppenhäuser 50er 25
vintage dollhouses
Puppenhäuser 50er 27
Bäder
Badezimmer
Puppenschulen
Häfner & Krullmann
DDR-Möbel
Puppenstube 50er 32
Puppenstuben 50er 33
Papier
alte Puppenstuben 35
alte Puppenstube 36
Weihnachten
KIBRI 60er Design
Lampen 50er Jahre
Puppenhäuser 50er 40
Schlafzimmer
Moritz Gottschalk
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt

 MUSTERRING

                      
     

Anläßlich eines zum 75jährigen Firmenjubiläum der Möbelfirma Musterring geplanten Image-Films kam man bei der beauftragten Produktionsfirma auf die ebenso originelle wie naheliegende Idee, die Entwicklungen deutscher Wohnkulur anhand von Puppenstuben ins Bild zu setzten.

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich gefragt wurde, entsprechende Puppenstuben für diesen Zweck bereitzustellen. Zumal die Vorgabe, die Objekte nicht zu überladen, um den Blick des Betrachters auf die Möbel zu fokussieren, ganz meinem eigenen Geschmacksempfinden entspricht. Nichtsdestotrotz sollte der Puppenstubencharakter jedoch erhalten bleiben. - Einige Stuben hatte ich bereits "drehfertig" in der Sammlung, andere habe ich eigens für diesen Anlass zusammengefügt und werde eine Auswahl davon hier vorstellen. Da ich dabei in anderen Stuben "geräubert" habe, sind hier auch "alte Bekannte" dabei, also Möbel / Accessoires, die bereits auf anderen Seiten und in anderem Zusammenhang zu sehen sind.

Mitte der 50er Jahre: Die Männer fachsimpeln über den neuen Musikschrank, die Frau hört interessiert zu. Typisch: Pudel, Gummibaum und Blumenständer aus Bambus.     Maße: 61 x 30 x 25cm.

 

Gefilmt wurden die Puppenstuben in denselben Studios der Vogelsänger-Gruppe, in denen sonst die Katalogfotos für die "echten" Musterring- Möbel entstehen.

 

allgegenwärtige Nierenform...   Maße: 66 x 30 x 24cm

 

 

 

Späte 60er Jahre, Zeit der Raumfahrt-Euphorie und der Mondlandung - passend dazu fliegt im Fernsehen das Sandmännchen in einer Rakete.      Maße: 50 x 24 x 22cm

 

Während Puppenstuben im virtuellen Puppenhausmuseum in der Regel "dokumentarisch" abgelichtet sind, wurden sie für diesen Anlass im Stil von Möbelkatalog-Fotos aufgenommen - also z.B. mit Hintergründen und unterschiedlichen Lichtstimmungen.

 

Diese Szene entstand im Wohnzimmer eines großen Bodo-Hauses (unten auf dieser Seite zu sehen), das ich zum Transport zerlegt hatte.

 

70er Jahre pur: groß gemusterte Tapete in braun/orange, Stereoanlage mit Plattenspieler und Tonbandgerät (Detailfoto HIER) sowie ein Fernseher mit Trompetenfuß, vor dem sich die Familie zur Samstagabendshow versammelt hat.         Maße: 55 x 27 x 22cm

 


Alle Fotos: Jörg Bohn. -  Die Innenaufnahmen des Studios mit freundlicher Genehmigung der Vogelsänger-Gruppe.


          ZURÜCK                                                                                                                    WEITER→