virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Nachkriegszeit
Modernes-Wohnen-50er
Haus Kathrin
Haus Helga
Wirtschaftswunder
alte Puppenhäuser
altmodische 50er
Hochhaus
Puppenhauswelt-50er
Puppenhäuser 50er 10
Musterring Möbel
Puppenhäuser 50er 11
Herbert Dohnalek
Möbel
EMS Puppenhausmöbel
Paul Hübsch Möbel
Puppenhäuser 50er 13
"Das Größte"
Puppenstubenpuppen
Haus Libelle
C. Moritz Reichel KG
Puppenhäuser 50er 18
Küchen
Design / Küchen
dollhouses 50s 20
Zubehör
Crailsheimer
Puppenhäuser 50er 23
altes Puppenhaus  24
Puppenhäuser 50er 25
vintage dollhouses
Puppenhäuser 50er 27
Bäder
Badezimmer
Puppenschulen
Häfner & Krullmann
DDR-Möbel
Puppenstube 50er 32
Puppenstuben 50er 33
Papier
alte Puppenstuben 35
alte Puppenstube 36
Weihnachten
KIBRI 60er Design
Lampen 50er Jahre
Puppenhäuser 50er 40
Schlafzimmer
Moritz Gottschalk
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt

Puppenhäuser und Puppenstuben der 50er und 60er Jahre (33) 


 

   

Puppenstubenwelt und Wirklichkeit I: Werbeanzeige für Linoleum aus dem Jahr 1960...

 

...und eine optisch entsprechende Papier-Fußbodentapete für die Puppenstube

 

Puppenstubenwelt und Wirklichkeit II: Solch einen in den 50er/60er Jahren ausgesprochen beliebten Gipsschnitt gab es selbstverständlich auch in Puppenstubengröße.

 


   

Als ich dieses Gehäuse aus bedruckter Presspappe vor einiger Zeit in einem alten Versandhauskatalog entdeckte, wollte ich dies als Anlass nehmen, mein eigenes Exemplar entsprechend einzurichten...               

 

...und besser zu fotografieren. Leider stellte sich heraus, dass bei meiner Stube das Küchenfenster auf der "falschen"Seite ist und die Crailsheimer Küche auf dem Katalogfoto daher nicht passt. - Also bleibt's leider erstmal bei diesem schlechten Foto aus meiner Anfangszeit... (P50/33/1)

 


Muss irgendwann mal renoviert werden und das Foto ist auch nicht so doll...Zwecks Information an dieser Stelle dennoch gezeigt: Puppenhaus der Firma Herbert Sieber & Sohn, Schneeberg (Erzgebirge), DDR, 1957       (P50/33/3)

 


Winziges Holzgehäuse, das durch zwei einschiebbare Brettchen verschlossen werden kann, 16x 9 x 5cm, inklusive einer ganzen Schar recht skurriler Kunststoff-Babies                      (P50/33/4)

 


"Villa Hogarin", tolles "modern dollhouse", wahrscheinlich späte 60er / frühe 70er Jahre, rundum mit Schiebetüren aus Plexiglas (P50/33/5)

 

 

 

"Villa Hogarin" auf dem Titelbild eines vermutlich aus dem Jahr 1972 stammenden Spielzeugprospekts, eingerichtet mit Modella-Möbeln. - "4-Zimmer-Luxus-Bungalow mit kompletter Einrichtung und Beleuchtung, ohne Batterie" - DM 98.-

 

Original verpackte Bewohnerin für die Villa Hogarin. Die Kunststoffhülle der Verpackung ist im Laufe der Zeit derart geschrumpft, dass die Pappschachtel durch die Spannung deformiert wurde und die mit Klebestreifen fixierte Abdeckhaube des Plattenspielers hat sich auch schon gelöst und ist neben dem linken Stiefel der Puppe gelandet. - Und obwohl ich unbespielte Spielzeuge ja eigentlich nicht mag, mochte ich's aus irgendwelchen, mir selbst nicht ganz verständlichen Gründen bislang trotzdem noch nicht auspacken...

 


 

100% originale Bestückung, 70 x 31 x 22 cm                                                     (P50/33/6)

 

 

 


 

   

"Moderne Puppenmöbel selbstgemacht"

 

Anleitung zum Bau von Puppenstubenmöbeln aus dem Jahr 1955.    (P50/33/7).

Bilder von Puppenmöbeln, die nach diesen Vorlagen gefertigt wurden, gibt es HIER


                    ZURÜCK                                                         WEITER→