Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Nachkriegszeit
Modernes-Wohnen-50er
Haus Kathrin
Haus Helga
Wirtschaftswunder
alte Puppenhäuser
altmodische 50er
Hochhaus
Puppenhauswelt-50er
Puppenhäuser 50er 10
Musterring Möbel
Puppenhäuser 50er 11
Herbert Dohnalek
Möbel
EMS Puppenhausmöbel
Paul Hübsch Möbel
Puppenhäuser 50er 13
vintage-dollhouses
Puppenstubenpuppen
Haus Libelle
C. Moritz Reichel KG
Puppenhäuser 50er 18
Küchen
Design / Küchen
dollhouses 50s 20
Zubehör
Crailsheimer
Puppenhäuser 50er 23
Puppenhäuser 50er 25
vintage dollhouses
Puppenhäuser 50er 27
Bäder
Badezimmer
Puppenschulen
Häfner & Krullmann
DDR-Möbel
Puppenstube 50er 32
Puppenstuben 50er 33
Papier
alte Puppenstube 36
Weihnachten
KIBRI 60er Design
Lampen 50er Jahre
Puppenhäuser 50er 40
Schlafzimmer
Moritz Gottschalk
Spielzeug 50er Jahre
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

Puppenhäuser der 50er Jahre


Puppenstube eines Schlagerfans mit "Postern" von Roy Black, Thomas Fritsch und Wencke Myhre. Originales Zeitzeugnis, nichts verändert oder hinzugefügt! Maße: 59 x 30 x 23 cm                  (P50/11/1)

 


 

  

            
     

 

 



 

Puppenhaus um 1960, DDR, Maße: 78 x 43 x 41 cm

 

Privatfoto um 1960 (© Sammlung DiePuppenstubensammlerin)

 

 

 

 



 

Es war einmal ein Puppenhaus

Für die nachfolgenden Möbel / Puppenstubenpuppen bedanke ich mich ganz herzlich bei Sabine, die mir liebenswerterweise auch noch folgende Erläuterungen zukommen ließ: " Es handelt sich um die Puppenhauseinrichtung meiner Schwester (geb. 1956). Mein Vater hatte ihr selbst ein Puppenhaus gebaut, mit elektrischer Beleuchtung, Türklingel, 4 Zimmern, Küche, Bad und einer Terrasse. Das muss so um 1961/62 gewesen sein, da meine Schwester das Haus vermutlich zu Weihnachten 1962 bekommen hat, als sie gerade 6 Jahre alt geworden war. Mein Vater hatte damals ein kleines Arbeitszimmer in unserer Mietwohnung, in dem er das Haus wohl zusammenbaute. Jedenfalls war uns Kindern streng verboten, dort hineinzugehen. – Das Puppenhaus selbst war aus Sperrholz und nach 50 Jahren Lagerung auf dem Dachboden leider nicht mehr restaurierbar, da sich das Holz so verzogen hatte, dass mir ein Schreiner den Weg zum Sperrmüll empfohlen hat. – Die Einrichtung selbst (samt Bettzeug, Puppengeschirr und ähnlichem) ist jedoch noch vorhanden, auch die dazugehörigen Biegepüppchen. Das meiste ist tadellos erhalten und von mir eigenhändig geputzt. ;-)

Ich erinnere mich, dass ich mit dem Puppenhaus fast nie spielen durfte, weil ich als drei Jahre jüngere ja "alles kaputtmachte". Das war gar nicht mal so falsch, denn als Kind ging ich sehr sorglos mit Spielsachen um, im Gegenzeit zu meiner Schwester, die ihre eifersüchtig überbehütete. ;-)"

Da das Puppenhaus also leider nicht mehr existiert, habe ich die Möbel auf verschiedene Puppenstubengehäuse aus meinem Fundus verteilt, die Bewohner sind für die Fotos jedesmal umgezogen. Die Texte unter den Fotos stammen ebenfalls von Sabine.

"Die Küche. Was hab ich meine Schwester um sie beneidet. :-)"

 

"Wohnzimmer mit Papas selbstgebautem Fernseher, in den man Dias einschieben konnte, die dann von hinten beleuchtet wurden."

 

Die vom Vater aufwändig ausgearbeiteten Baupläne für das Puppenhaus sind erhalten geblieben.

 

"Die Terrassenmöblierung"

 



 

Puppemhaus, DDR, um 1960. Ein Puppenhaus mit etlichen Macken: z.T. überstrichen, Markise nicht original, Fußbodentapeten mit Nässeschäden...Nichtsdestotrotz eines meiner Lieblingshäuser. Warum? - Weil es sich um eines der im "Traumwelten der 50er Jahre" - Katalog abgebildeten Originale handelt! Maße: 54 x 39 x 45cm      (P50/11/2)

 

 

 

 

 

Eine versenkbare Nähmaschine - in den 50er und auch noch 60er Jahren ein weit verbreitetes "Möbelstück", sowohl in bundesdeutschen als auch in DDR-Haushalten.

 

 

 

 

 


Szene mit ARI-Puppenstubenpuppen. - Ich muss gestehen, dass Puppen dieses DDR-Herstellers (Arthur Riedeler) in meinen selbst eingerichteten Puppenstuben / -häusern ein wenig zu kurz kommen. Dabei wären sie - zumal in einem DDR-Puppenhaus - eigentlich mindestens ebenso passend wie welche von Caco oder Erna Meyer. - Sehen aber leider einfach nicht so schön aus wie letztgenannte und vor allem - sie können sehr schlecht sitzen. Man muss ihre Beine weit auseinanderspreizen und das sieht dann meistens recht "uncool" aus. Da es sich aber um Kinderspielzeuge handelt, ist das ja eigentlich ziemlich egal. Habe mich wohl von dem bei heutigen Sammlern weit verbreiteten Bedürfnis nach (nicht selten im Nachhinein idealisierender und daher vermeintlicher) "Stimmigkeit" etwas anstecken lassen. Werde versuchen - allein aus Gründen der Authentizität - in Zukunft mehr ARI-Püppchen einzubinden!

 

Aus Draht gebogener / "geflochtener" Pudel - eine Bastelei, die Anfang / Mitte der 60er Jahre "groß in Mode" war.

 



 

Puppenhaus, Hersteller: Moritz Gottschalk, 1966, mit originaler Einrichtung.

"Modernes Puppenhaus, mit vier Räumen, in Holz und Hartfaserplatten, lackiert und in Rauhputz gestrichen, mit Tapeten, Fußboden und Gardinen ausgestattet, dekoriert mit Steingartenbeet" (Auszug aus einem zeitgenössischen Anzeigentext in der Fachzeitschrift "Das Spielzeug")

                                                                                                                    Maße 85 x 46 x 48                (P50/11/3)

 

 

 

 

 



 

           Puppenhaus-Bungalow,  VERO, DDR, Maße: 75 x 48 x 26 cm                                                                    (P50/11/5)


Ein ähnliches Puppenhaus wie das darüber zu sehende ist im Quelle-Katalog Herbst/Winter 1968/69 zu finden: "Puppenhaus im Bungalow-Stil, stabile Holzverarbeitung. Zwei Zimmer in den Größen ca. 37 x 28cm und ca. 32 x 28cm. Vorderfront mit starken Glasschiebetüren, verschliffen. Gesamtlänge ca. 75cm, Höhe ca. 25cm. Ohne Puppen-Gartenmöbel DM 29,80"


         ZURÜCK                                                 WEITER